Sandtürmchen

     1.2.3-Kids Sandtürmchen


 


Im Sandtürmchen, unserem kleinsten Standort, werden fünf Kinder betreut. Es befindet sich direkt neben der Sandburg am Rande von Opladen. Ganz in der Nähe sind Wald, Wiese und ein Bauernhof und wir machen gerne Ausflüge dorthin.



Anschrift:


Sandstraße 130, 51379 Leverkusen



Öffnungszeiten:


5 Kinder Mo. - Fr. 8:00 - 14:00 Uhr


Ein kleiner Einblick in unsere Räume

Im Erdgeschoß links neben der Sandburg erstreckt sich auf etwa 65 m2 die Kindertagespflege. Es wurde bei der Planung der Räume der Fokus auf besonders liebevoll und abwechslungsreich gestaltetes Mobiliar und Spielmöglichkeiten gelegt.

 

Der Spiel- und Aufenthaltsraum ist hell und einladend gestaltet. Es gibt eine Spielecke, eine Bewegungsecke, wo ein kleines Klettergerüst mit Bällebad aufgebaut ist und eine gemütlich gestaltete Kuschelecke, in der die Kinder entspannt auch Bücher anschauen können.

 

Tische für Kreativangebote werden ebenfalls für die gemeinsamen Mahlzeiten, wie Frühstück und Mittagessen genutzt und sind ebenfalls im Hauptraum.

 

In der Küche werden täglich frische Mahlzeiten zubereitet.

 

Im hinteren Bereich befinden sich ebenfalls die Schlafmöglichkeiten für die Kinder.

 

Dort ist auch der Zugang zu dem Außengelände. Es ist ein abgegrenzter und sicher eingezäunter Garten mit Spielgeräten und Sandkasten und bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. Es Klettergerüst, verschiedene Rutschen, Fahrzeuge und eine Matschküche sind vorhanden.

 


Unser Eingangbereich

Unser Hauptraum

Unser Aktivraum

Das Team

Mein Name ist Dagmar, ich habe eine erwachsene Tochter und lebe mit meinem Partner in Hilden. Die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson habe ich bereits 2007 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich die ersten beiden Jahre als Kinderfrau gearbeitet habe, war ich danach in verschiedenen Kindergroßtagespflegen in Haan, Düsseldorf-Benrath und Erkrath-Hochdahl tätig.

Seit September 2021 unterstütze ich das Team der 1.2.3-Kids Kindertagespflegen.


Es bereitet mit viel Freude, auf die Kinder einzugehen, ihnen beim groß werden zu helfen und eine gute Bindung zu ihnen aufzubauen.

Hier stellt sich in Kürze Juliana vor...

 

Ein Einblick in unsere Arbeit


„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern was wir tun.“

(Jesper Juul)



Exemplarischer Tagesablauf

 

8:00 bis 8:15 Uhr – Bringphase

In dieser Zeit werden die Kinder in die Kindergroßtagespflege gebracht. Die Eltern übernehmen in der Regel das Ausziehen der Jacke und der

Schuhe und verabschieden sich von den Kindern. Die Kinder sind im Freispiel, bis alle da sind. Dann wird um ca 8:30 Uhr gemeinsam gefrühstückt.

 

9:15 Uhr - Morgenkreis

Wir starten mit einer Morgenrunde. Wir begrüßen uns musikalisch, erzählen den Kindern von unseren Plänen für den Tag, spielen und singen Lieder. Im Anschluss starten dann die besprochenen Aktivitäten. Je nach Vorhaben und Wettersituation nutzen wir den Vormittag für kreative, spielerische, experimentelle oder auch sportliche Dinge drinnen und draußen.

 

 9:15 bis 11:15 Uhr - Freispiel, Angebote, Ausflüge

Je nach Vorhaben und Wettersituation dürfen die Kinder nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen spielen. Zudem gibt es aber auch verschiedene Angebote (kreatives Gestalten, Experimentieren, Bewegungsangebote, Ausflüge und Exkursionen.

 

11:30 bis 12 Uhr - Mittagessen

Wir starten mit einem Tischspruch. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich im Umgang mit Besteck zu üben und die

verschiedenen Lebensmittel mit ihrem Geschmack und ihrer Konsistenz zu erleben. Selbstverständlich werden die Kinder bedarfsgerecht begleitet und unterstützt.

 

Ab 12 Uhr - Mittagsruhe

Jedes Kind hat natürlich seinen eigenen Schlafrhythmus, jedoch werden wir in kleinen und angemessenen Schritten versuchen, die Kinder an einen gemeinsamen Mittagsschlaf zu gewöhnen. Wir begleiten die Kinder in den abgedunkelten Schlafraum, wo bereits Entspannungsmusik zu hören ist. Um 13:30 Uhr werden die Kinder behutsam geweckt.

 

ab 13:30 Uhr – Abholen

Während des Spielens kommen nach und nach die Eltern, um ihre Kinder abzuholen. Oft geschieht es, dass die Kinder den Eltern dann schon von ihrem Tag erzählen oder zeigen, womit sie sich am Tag beschäftigt haben.